Hallo werte RPler,
Ich wurde gebeten das Seminar, seine Arbeit und über die Ziele aufzuklären. Das Seminar ist als Gildenübergreifendes Rollenspielprojekt angelegt so das jeder mitmachen kann der sich den Zielen verbunden Fühlt.
Meine Beweggründe:
In Sturmwind herrscht ein Konflikt auf mehreren Ebenen. Die Spieler die den Kathedralenplatz als "Ihr Territorium" betrachten, darunter auch einige Anführer von Wach/Militär/Paladinorden, führen ganz viele Argumente an warum Gilneer, die sie oft pauschal mit "schlechen Rollenspielern" gleichsetzen, sich nicht in Worgengestalt zeigen dürften. Ihre Argumentation hat viele Lücken, aber ihre Meinung dürfen sie frei vertreten. Ich dachte erst es handelt sich um eine reine Meinungsverschiedenheit im RP bis ich davon hörte das es einen "Erlass" gibt, ein von diesen SPielern selbst veröffentliches "Gesetz" das sie dazu befähigt alle Worgen/Gilneer zu verhaften. Diese Spieler führen wiederum ganz viele Rechtfertigungen an warum es logisch wäre warum sie so handeln würden. Aber schaut man sich diese Argumente genauer an stösst man auf etwas ganz anderes.
Das Selbstverständnis dieser Spieler lautet, das sie aufgrund ihres überlegenen Rollenspiels und ihrer überragenden Kenntnis der Lore und aufgrund dessen das sie diesen Ort bespielen, ihnen das Recht zusteht allgemein gültige Gesetze zu erlassen, egal welcher Art.
Dies wurde mir von einem So von einem Anführer einer Gilde sinngemäß entgegnet nachdem ihm die Argumente ausgingen.
Dies ist eine sehr gefährliche Entwicklung. Rollenspiel ist etwas das wir alle gemeinsam gerne Betreiben. Es gibt viele Ideen und Konzepte die sich die einzelnen Spieler ausdenken und spielen wollen. Alles was nicht ausdrücklich der Lore widerspricht sollte einen Platz in WoW finden. Toleranz gegenüber der Vielfalt sind zwei ganz elementare Grundpfeiler des RPs. Nur so kann eine RP Community miteinander leben. Diese Spieler zwingen aber jedem der nicht ihre Meinung vertritt, aus egal welchen Gründen, ihre Ansichten auf und ihr Rollenspiel. Sie haben eine Grenze überschritten, die sogar klar gegen Blizzards Rollenspielbestimmungen verstoßen.
Warum nicht einfach ignorieren?
Das klingt nach der einfachsten Lösung, aber es ist keine. Sie fühlen sich als die Mehrheit und berufen sich darauf, das die Mehrheit der Community hinter ihnen Steht. Auch gibt es willfährige Mittläufer, die gerne RP Polizei spielen und andere in Typisch deutscher Blockwartmentalität gerne Rumkommandieren sie sind die Profiteure dieser Art Spiels und dazu zähle ich einen Großteil der Wach/Paladin/Militärorden. Die Mehrheit schweigt aber nur oder Meidet einfach den Kathedralenplatz, manche haben sogar schon resigniert und fügen sich um Ärger aus dem Weg zu gehen. Und werden sie erst glauben Erfolg zu haben mit ihrem Gesetz werden sie weitere Gesetze erlassen, jetzt sind es die Worgen, morgen gehen sie schon einen Schritt weiter. Salopp gesagt: Die Klappe zu halten bedeutet es zu Akzeptieren und sie fühlen sich nur Bestätigt!
Allgemeingültige Gesetze können und dürfen nur von Blizzard selbst ODER durch einem allgemein Gültigen Konsenz der ganzen SPielerschaft erlassen werden. Dies wurde nichtmal in Erwägung gezogen, sie haben sich zusammengesetzt und über alle Köpfe hinweg Fakten geschaffen.
Warum nicht gleich einen Charakter erstellen, ihn als König Deklarieren im RP und einfach beschliessen alle Nachtelfen hinrichten zu lassen? Nach ihrer Auffassung wäre dies möglich, solange der König nur von ihnen Bespielt wird. - Ich hoffe ich konnte das Problem damit verdeutlichen.
„Alle Tiere sind gleich,
Aber manche sind gleicher.“ - Geore Orwell, Die Farm der Tiere
Das Seminar:
Das Seminar soll nun die "Stimme der Vernunft" darstellen, eine Gildenübergreifende Vereinigung für alle Rollenspieler die diese Entwicklung für bedenklich halten. Denn nur wenn wir sichtbar sind und unsere Stimme erheben, werden wir wahrgenommen und etwas verändern können. Für die Toleranz und die Vielfalt des Rollenspiels.
Dies ist zwar nur ein Spiel aber wir sind Menschen und es droht zu einem verzerrten Abbild der Wirklichkeit zu werden. Wollen wir dies wirklich geschehen lassen?
Eine Besorgte
Armatia Sternenglanz
Hüter der Balance